Wie Frau wirklich Karriere macht

  • von Christine Reik
  • PREMIUM HR Blog

Die Liste der Karriereratgeber für Frauen mit Ambition ist lang. Viele versprechen mit provokanten Titeln Patentrezepte, die in der Praxis eher aufs Abstellgleis als in die Führungsetage führen. Umso mehr freue ich mich, dass jetzt ein Buch erschienen ist, das fundiert und praxisorientiert die Dinge auf den Punkt bringt. Meine persönliche Leseempfehlung für Frauen und Männer!

Der Titel klingt etwas trocken: „Herausforderung Karriere – Strategien für Frauen auf dem Weg nach oben“, aber der Inhalt hat es in sich. Die Autorin Dr. Cornelia Edding beschreibt welche versteckten Mechanismen in Unternehmen wirken, die Frauen auf dem Weg nach oben scheitern lassen können. Allein das Bewusstmachen dieser strukturellen Hindernisse ist bereits der erste Schritt zur Erkenntnis, dass es oft nicht an der Frau liegt sondern an der Organisation, wenn es mit der Karriere nicht vorangeht.

Doch das Buch belässt es nicht beim Aufzeigen der möglichen Hürden sondern zeigt praxistauglich und wissenschaftlich fundiert wie sich diese geschickt überwinden lassen und die eigene Karriere aktiv vorangebracht werden kann. Ein zentraler Punkt ist die Tatsache, dass allein gute Arbeit im Verborgenen nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein. Die Autorin hat vier zentrale Aktionsfelder identifiziert, die für das berufliche Fortkommen entscheidend sind und jeder Frau bewusst sein sollten:

  1. Der Job – in Bereichen arbeiten, die für das Unternehmen wichtig sind: dort wo das Geld verdient wird oder die besonders zukunftsträchtig sind
  2. Der Chef – die Beziehung so gestalten, dass er einen aktiv fördert; an ihm führt auf dem Weg nach oben kein Weg vorbei
  3. Der Eindruck – wer aufsteigen will, muss sichtbar und dort aktiv sein, wo man gesehen wird (übergreifende Projekte, Gremien, externe Repräsentation)
  4. Die Macht – Zugang zu den Mächtigen im Unternehmen finden, sei es als Mentoren, Sponsoren oder einfach so. Wer nach oben will, braucht Unterstützer, die Chancen eröffnen und sich aktiv für Frau einsetzen.

Alles was ich in meiner langjährigen Führungspraxis in der Industrie selbst erlebt habe, finde ich in diesem Buch wieder. Und viele Handlungsempfehlungen die Frau Edding beschreibt, gebe ich heute ambitionierten Frauen in meinen Karriere-Coachings selbst mit auf den Weg. Dabei erlebe ich immer wieder, wie wenig Frauen diese Faktoren bewusst sind und wie groß die Hürde ist, die eigene Karriere in einer Organisation wirklich strategisch anzugehen. Umso mehr freue ich mich über dieses Buch, das die entscheidenden Karrierefaktoren so klar beim Namen nennt und jeden Praxistest mit Bravour besteht.

Und hier können Sie das Buch bestellen:
Dr. Cornelia Edding, Herausforderung Karriere

Zurück