HR-International / Deutsch-Französisch

Personalarbeit im internationalen Kontext zu gestalten ist für uns selbstverständlich. Wir kennen das Spannungsfeld zwischen zentralem Steuerungsanspruch und lokaler Verantwortung. Außerdem wissen wir, dass der maßgebliche Erfolgsfaktor in der internationalen Zusammenarbeit oft im richtigen Umgang mit den kulturellen Unterschieden liegt. Nur wenn die gemeinsame Basis funktioniert, können auch die Business-Themen erfolgreich umgesetzt werden.

Dies gilt ganz besonders in der Zusammenarbeit zwischen deutschen und französischen Teams. Jeder der in diesem Umfeld arbeitet weiß, wie schwierig das Verstehen der Kollegen manchmal sein kann. Aber jeder, der die Unterschiede kennt und nutzt weiß auch, wie kreativ, flexibel und erfolgreich deutsch-französische Teams sein können.

Christine Reik und ihre Kooperationspartner sind Spezialisten für die Personalarbeit im deutsch-französischen Kontext. Wir kennen sowohl die nationalen Unterschiede der Personalarbeit – angefangen von den rechtlichen Rahmenbedingungen bis zu den aktuellen Herausforderungen. Und wir wissen aus eigener Erfahrung um die grundlegenden kulturellen Unterschiede – von der Führungskultur bis zur täglichen Zusammenarbeit in gemischten Teams.

Mit unserer speziellen Expertise beraten wir deutsch-französische Unternehmen in binationalen Personalprojekten und in Kooperationsthemen. Wir moderieren deutsch-französische Teamworkshops, coachen Teams und begleiten Führungskräfte.